Projekte 2017/2018 Wintersemester


Workshop | Tanzen mit Eva und Keita

Tänze aus Schweden, Amerika, England, Griechenland, Serbien und ein Zigeunertanz werden von den Mädchen der Klassen 1abc gemeinsam einstudiert und gleich getanzt. 
Da ist jede Menge Spaß vorprogrammiert.


Projektleiterin: Helga Pretis


Projekt Afrika

Am Mittwoch, den 7. Februar 2018 ermöglichte Paulos Worku den Schüler/innen der 1c und 2a in eine fremde und exotische Welt einzutauchen. Mit viel Musik, Tanz und Geschichten begeisterte Paulos die Schüler/innen für das Land Afrika. Es war ein sehr verbindender und gelungener Vormittag!

Projektleiterin: Helga Pretis


Kickboxen

Am 01.02.2018 absolvierten  die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen beim Veldener Erfolgstrainer im Kickboxen, Gerald  Zimmermann ein Schnuppertraining.
Die Anstrengungen haben sich gelohnt und es hat riesigen Spaß gemacht.


Englischredewettbewerb

Am 29. Jänner fand an der NMS Velden die schulinterne Qualifikation für den Englischredewettbewerb der Neuen Mittelschulen Kärntens statt.

Die Schüler/innen hielten ein Referat in englischer Sprache und mussten  anschließend Fragen einer Jury beantworten. Alle Teilnehmer/innen schlugen sich hervorragend!
Auch heuer wieder konnten sich drei Teilnehmer/innen qualifizieren und werden unsere Schule beim Bezirksbewerb im März vertreten.

Es sind dies:

Sussitz Hannah (4b)
Danciu Estera (4b)
Neff Anna Lena (3b)

Wir gratulieren und halten ganz fest die Daumen!



Veldener Schülerinnen am Adventmarkt Velden

Sozial vorbildhaft tätig waren die Schülerinnen der NMS Velden. Mit fröhlichen Adventliedern unterstützten Chorkinder den LionsKlub Velden, damit dieser karitativ wirksam sein kann. Damit zeigten die Kinder, dass sie sich auch um das Wohlergehen anderer, unverschuldet in Not geratener Mitmenschen kümmern. 


Tag der offenen Tür

Am 2. Dezember 2017 standen die Türen der Neuen Mittelschule für Besucher/innen offen. Eingeladen waren vor allem die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe der umliegenden Volksschulen und deren Eltern.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Veranstaltungssaal der Schule wurden die Besucherinnen von „Guides“ aus den vierten Klassen durch das Schulhaus geführt. Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule versuchten durch die Vorstellung von unterschiedlichsten Unterrichtsangeboten einen möglichst guten Einblick in das Angebot und die Schwerpunkte an der Schule zu geben.

Der Weg durch die Schule führte vom Turnsaal in den Physiksaal, in den Werkraum, die Nachmittagsbetreuung, die Schulküche und den Informatikraum bis in die Bibliothek. Präsentiert wurden Mathematikunterricht, mathematische Spiele, Deutschunterricht die Arbeit mit dem Handy, der Zeichenunterricht sowie die Arbeit in Biologie oder Geografie. Außerdem gab es Einblicke in den Fremdsprachenunterricht in Englisch, Italienisch und Slowenisch.
In der Aula der Schule wurden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher vom Elternverein der Schule mit Kuchen und Kaffee verwöhnt und konnten am Infostand noch offene Fragen klären bzw. sich über das neue Angebot einer Klasse mit „Schwerpunkt Englisch“ informieren.

Es war ein gelungener und informativer Vormittag an dem auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler den Weg in die Schule fanden, was uns natürlich besonders freute.


Flora@velden.eu – Bildung inklusive!

Im LEADER-Projekt „Flora@velden.eu – Bildung inklusive!“ lernen Veldner Schülerinnen und Schüler die Pflanzen ihrer Umgebung, ihre Ansprüche und Nutzung kennen und erfahren auf welchen Wegen und unter welchen Umständen sie zu uns gekommen sind.
Im Rahmen des Projektes werden auch Kooperationstage mit anderen Bildungseinrichtungen der Gemeinde durchgeführt. So besuchte beispielsweise die zweite Klasse der VS St. Egyden am 16. November den Bildungscampus Velden und verbrachte dort einen Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern unserer 4b-Klasse und der 3b-Klasse der VS Velden. Die Kinder halfen sich gegenseitig dabei, ihr Wissen aus den Exkursionen und Projekttagen im Frühling aufzufrischen. In wechselnden Kleingruppen lösten sie verschiedene Aufgaben und jedes Kind konnte sein individuelles Pflanzenprofil erstellen.
Beteiligte Bildungseinrichtungen: Kindergarten Velden, Volksschulen Velden, Volksschule St. Egyden, Neue Mittelschule Velden, International School Carinthia.
Kooperationspartner: Kärntner Botanikzentrum, Betreubares Wohnen Velden.

„Flora@velden.eu – Bildung inklusive!“ ist ein Projekt der Marktgemeinde Velden mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) und wird gemeinsam mit E.C.O. Institut für Ökologie und dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt durchgeführt.


Elisabethsonntag

Mit viel Freude und Engagement haben sich die SchülerInnen der 3a auf den Elisabethsonntag vorbereitet. Die jungen Künstler haben auf kreativste Weise die Herzen mit Materialien aus dem täglichen Leben gestaltet.

Vielen lieben Dank!
Sacherer Tobias, Mirwald Hannah, Hentsch Sophia,


Klimaschutz ist Kinderschutz

Unter diesem Motto lernen die 3ten Klassen der Neuen Mittelschule das ganze Schuljahr über, was es bedeutet, nachhaltig das Klima zu schützen. Bei den Einführungsworkshops lernen die Kinder, wie sich das Klima verändert und was der Mensch dazu beiträgt. Ziel der SchülerInnen ist es, mit speziellen Messgeräten das ganze Jahr über Aufzeichnungen zu führen und diese auszuwerten. Vom CO2 Wert bis hin zum Stromverbrauch wird alles sorgfältig notiert. Bei einem Abschlussfest im Juni werden dann die Werte präsentiert.

Projektleiter: Christian Ruttnig


Brandschutzübung NMS Velden

Am 10.10.2017 fand die gemeinsame Brandschutzübung der NMS und VS Velden statt. Um 9:45 wurde der Feueralarm ausgelöst. Die Evakuierung des Gebäudes verlief rasch und problemlos. Ein Schüler und eine Lehrerin wurden von der Feuerwehr gerettet. Ein herzliches Dankeschön an die FF Velden und ihrem Kommandanten, unserem geschätzten Schulwart Brugger Manfred.


Besuch am Bauernhof

Der Hofladen der Familie Kandolf war im September das Ziel der 2c.
Gut vorbereitet von den Lehrerinnen Ebner und Pischelsberger erhielten die Kinder Einblick in die vielfältige Arbeit am Bauernhof. Die gestellten Fragen wurden von Herrn Kandolf gleich im Stall beantwortet, die Kinder erfreuten sich an dieser besonderen Art des anschaulichen Unterrichts. Die wenige Tage alten Kälber wurden ebenso bewundert wie die Melkanlage im Milchraum. Auch die Schweine und die Hühner wurden liebevoll gehätschelt. Ausklingen konnte der informative Vormittag bei guter, selbst gemachter Jause im Wirtschaftsraum der Bäuerin. Schlussendlich kauften die Kinder noch Salami und Speck als Geburtstagsgeschenk für ihre Familien.


10. Oktoberfeier 2017

Vor großem Publikum nahm am 6. Oktober 2017 der Chor des Bildungszentrums Velden an einer würdigen Feier teil. Tatkräftig unterstützt von der Chorleiterin Brigitta Ebner und den beiden Musiklehrern Thomas Sima und Marian Gasser sangen die Kinder fröhlich ihre Lieder. Marcel Kogler und Tobias Sacherer, Schüler der 3. Klassen, führten einen amüsanten Dialog zum historischen Hintergrund.
Frau Dr. Heissenberger hielt die Festrede.


Golfen am 19.10.2017

Im Zuge des Schwerpunkts „Bewegung und Sport“ gingen  die Schüler der 4abc gemeinsam mit Frau Burgstaller auf der Golfanlage Köstenberg golfen.
Die SchülerInnen konnten sehr viele interessante Informationen von Golfpro Arafat erfahren und ihr Geschick sofort auf der Driving Ranch zeigen.


Die Mädchen der 4. Klassen nahmen am Workshop „Mädchen-Lehre-Technik“ teil.
In Vorträgen und aktiver Arbeit wurden Ihnen technische Lehrberufe näher gebracht.


3c besuchte die Kleine Zeitung in Klagenfurt

Am 11. Oktober 2017 besuchte die 3c die Redaktion der Kleinen Zeitung.  Der Regionalleiter, Herr Zechner, erklärte ausgiebig die Tätigkeiten der Redakteure/Redakteurinnen. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert und konnten auch mit dem Sportredakteur über Berichte diskutieren. Über die digitalen Möglichkeiten, eine Zeitung herzustellen, waren die Schüler/innen begeistert.

Herzlichen Dank an die Kleine Zeitung,