Projekte 2021/22


Englisch-Projektwoche 2a & 3a

Englisch mit allen Sinnen

Eine ganze Woche zusammen mit Native Speakern aus Canterbury/England eintauchen in die englische Sprache – das stand am Stundenplan der 2a und die 3a in der ersten Woche des 2. Semesters.

Spielerisch wurde der Wortschatz erweitert und unterschiedliche Themenbereiche bearbeitet. Sport, Spiel und Spaß standen im Vordergrund. Gemeinsam wurden Videos hergestellt, Theater gespielt, neue Produktdesigns erdacht und kreative Sportdisziplinen entwickelt. Natürlich wurde das vielzitierte „englische Essen“ besprochen. – Englisch mit allen Sinnen! 


Informatik Werkstatt

Das Wahlpflichtfach TWIGZ war auf der Universität Klagenfurt und erstellte ein Stop-Motion Video in Kooperation mit der Informatikwerkstätte der AAU. 


SOMMERSCHULE IN VELDEN
In der Mittelschule Velden am Wörthersee fand heuer in den letzten beiden Ferienwochen erstmals – unter der Leitung von Elisabeth Frumlacher - die Sommerschule statt.
58 Schülerinnen und Schüler von der 1. – 7. Schulstufe nutzten das Angebot.

Es gelang uns ein Team von acht Unterrichtenden zusammenzustellen, das die Kinder und Jugendlichen täglich vier Stunden betreute. Unser besonderer Dank gilt den Kolleginnen Ursula Gräfling und Alexandra Woschitz, ohne die die Durchführung der Sommerschule bei uns nicht möglich gewesen wäre. 

Der Schwerpunkt lag heuer auf Deutsch und Mathematik. Es wurde wiederholt, geübt, Plakate und Lernvideos wurden erstellt und präsentiert und es gab jede Menge Spaß! 


ENGLISH-DAY
In der 1. Schulwoche fand in der 1A im Rahmen der Kennenlerntage ein English-Day statt, gestaltet vom Klassenvorstand Christian Ruttnig und dem Englischteam Elisabeth Frumlacher und Marko Ritzmaier.

Man lernte einander kennen, es wurde gesunden, gespielt und viele neue Wörter und Sätze wurden gelernt. – Ein Einstieg in den Alltag der Englisch-Klasse, in der Englisch nicht nur im Fremdsprachenunterricht, sondern auch in anderen Gegenständen am Stundenplan steht. 

Spielerisch und integrativ wird so miteinander Englisch gelernt.