Projekte 2017/2018 Wintersemester


Berufspraktische Tage

Die 4. Klassen der NMS Velden absolvierten vom 12. – 16. 11. 2018 im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Berufsorientierung die „Berufspraktischen Tage“.
Die Schulveranstaltung sollte in Ergänzung zum Unterrichts erste berufliche Einblicke in Lehrbetriebe und in die angebotenen Lehrberufe bieten. Die Betriebe unterstützten unsere Schüler bei der beruflichen Orientierung und boten den Kindern erste Einblicke in Lehrbetriebe.
Unsere Schüler bekamen durchwegs großes Lob und kamen voll motiviert in unsere Schule zurück.


Tag der offenen Tür


 Am Tag vor dem 1. Advent – dem 1. Dezember - öffnete das Bildungszentrum seine Türen für alle Schülerinnen und Schüler der Volksschulen und ihre Eltern, die das Angebot der NMS Velden kennenlernen, und Schulluft schnuppern wollten.
Nach der Begrüßung im Turnsaal, einigen musikalischen Darbietungen und der Vorstellung der Schule sowie der Nachmittagsbetreuung, wurden die Besucher von unseren Schülerinnen und Schülern durch das Schulhaus geführt.
Auf dem Rundgang konnte Unterricht in den verschiedensten Gegenständen, die Arbeit mit der interaktiven Tafel, der Informatikraum, ein Theaterworkshop, der Berufsorientierungsunterricht, verschiedenste Experimente, ein Geschicklichkeitsparcours, die  Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung, die Bücherei und die Küche der Schule besichtigt werden. Schüler/innen hielten Referate und nutzten dabei die mediale Ausstattung ihrer Klasse, es wurde gebastelt, gemalt, miteinander gelernt und gelacht. Außerdem konnte jeder Besucher ein kleines „Dankeschön“ mit nach Hause nehmen.
Am Info-Stand gab es Informationen über die Englischklasse und Antworten auf alle offen gebliebenen Fragen.
So konnten sich Eltern und Kinder an unserem „Tag der offenen Tür“ ein Bild über das Angebot und die Atmosphäre an unserer Schule machen, und wir alle freuen uns schon auf die Schülerinnen und Schüler der nächsten 1. Klassen!


Kennenlerntage "English-Day"

In der 1. Schulwoche fand im Rahmen der Kennenlerntage der NMS Velden der erste „English-Day“ der Englischklasse statt. Es wurde gespielt, gelacht – aber auch viel gelernt. Wir haben uns besser kennengelernt, gemeinsam gemalt, eine Klassendekoration vorbereitet und gesungen und freuen uns auf das gemeinsame Lernen in diesem Schuljahr!


Kennenlerntage der 1. Klassen

In der 1. Schulwoche standen Kennenlerntage auf dem Programm der drei 1. Klassen und die 55 Schülerinnen und Schüler fuhren gemeinsam nach Köstenberg und erkundeten gemeinsam mit 3 Waldpädagog/innen den Wald und die kleinen und großen darin verborgenen Geheimnisse. Die Schüler/innen lernten sich kennen, hatten viel Spaß und lernten einiges dazu.