Integration



Gerecht ist nicht… … wenn jeder dasselbe bekommt.

 

Gerecht ist … … wenn jeder das bekommt, was er braucht um seine Ziele zu erreichen.

 

Bereits seit dem Schuljahr 1995/96 führt die Mittelschule Velden regelmäßig Integrationsklassen.
Bis zu sechs Kinder mit einem Sonderpädagogischen Förderbedarf sind in jeder unserer Integrationsklassen integriert, so haben alle Schüler und Schülerinnen dieser Klassen die Möglichkeit, voneinander zu lernen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

 

Eine eigene Sonderpädagogin/ein Sonderpädagoge stehen der Integrationsklasse zur Verfügung und ermöglichen jedem Kind, gemäß seinen Begabungen und seinem Entwicklungsstand, individuelles Lernen. Außerdem profitieren alle Schüler und Schülerinnen durch eine geringere Klassenschülerzahl und werden besonders in Teamarbeit, Konfliktfähigkeit und Selbständigkeit geschult.