Bibliothek

 









Seit dem Schuljahr 2012/ 2013  wird die Bücherei von mir, Daniela Kriener, betreut und ergänzt.

Unsere Schule besitzt eine gut ausgestattete Schulbibliothek, die sich sowohl in eine Lehrer- als auch eine Schülerhandbücherei unterteilt.


Unsere Schulbibliothek ist ein Ort des Wohlfühlens und der Neugierde, ein Platz des Lernens, aber auch ein gemütlicher Treffpunkt, wo SchülerInnen selbständig recherchieren, arbeiten und präsentieren können.

Jede Leistungsgruppe bzw. Klasse ist mindestens einmal wöchentlich mit ihren LehrerInnen während einer Unterrichtsstunde in der Bücherei, davon abgesehen gibt es fixe Öffnungszeiten, in denen die Kinder ebenfalls Bücher entlehnen können und ich für ihre Wünsche ein offenes Ohr habe.

Die Schülerbücherei umfasst derzeit über 4150 Medien, die allen Kindern kostenlos zur Verfügung stehen.  Die Bücher werden in die beiden Kategorien Belletristik  = Kinder- und Jugendliteratur und Sachbücher unterteilt. Weiteres gibt es eine gut ausgestattete Klassenlektüre in Klassenstärke, DVDs und Videos, verfilmte Jugendbücher, Hörbücher und Zeitschriften wie GEO, Jung Österreich und TOPIC.

Für die Pädagogen stehen neben Sachliteratur zu den Themen Pädagogik, Didaktik, Erziehungswissenschaft,  Neue Lernformen, etc. auch geschichtliche, geografische und naturwissenschaftliche Nachschlagewerke und Lexika zur Verfügung.