Projekte Wintersemester 2019/2020


„English in Action“

Vom 17. – 21. Februar wurde in der 2a der NMS Velden Englisch ganz anders unterrichtet.
Mr. Oliver Wong Quinnell aus Großbritannien verstand es die Schüler/innen und Schüler zu begeistern!

Gemeinsam wurden Spiele nicht nur gespielt, sondern auch entwickelt, Rezepte geschrieben und praktisch erprobt. Das persönliche Outfit kreiert und nebenbei entstand ein entzückendes Theaterstück – „The Banana Man“, das Eltern, Lehrer/innen und allen Interessierten am Ende der Woche präsentiert wurde.

Diese Projektwoche machte nicht nur gaaanz viel Spaß, sondern bot auch die Möglichkeit eine ganze Schulwoche lang ausschließlich Englisch zu sprechen, Fehler machen zu dürfen und die Erfahrung, dass „ein richtiger Engländer“ auch wirklich versteht, was wir sagen!

Herzlichen Dank an alle Eltern und Unterstützer/innen unseres Projektes, die diese tolle Erfahrung für unsere Schüler/innen möglich gemacht haben! 


Lesung Ammerer Karin

Im Rahmen der „Österreich liest“ – Woche durfte die NMS – Velden am 15. Oktober 2019 die österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin Karin Ammerer willkommen heißen.

Alle Schüler waren begeistert, wie lebendig Frau Ammerer ihre Bücher vortrug und sie über das Leben einer Autorin informierte!
Recht herzlichen Dank für dieses Leseerlebnis!


Leseprojekt 2019/2020
Im Zuge des Lesekompetenztrainings gibt es an der NMS Velden ein „Vorleseprojekt“. Jede Klasse sucht sich eine Zielgruppe und dafür geeignete Literatur, welche dann beispielsweise in unserer oder eine Volksschule der Umgebung, in der ISC, in einem Seniorenheim, einem Kindergarten usw. vorgelesen wird.
4a
Die 4a besuchte die 2a der ISC und las englisch- und deutschsprachige Weihnachtstexte vor. Zum Abschluss wurde gemeinsam noch ein englisches Weihnachtslied gesungen. (Ebner, Frumlacher, Lora-Puschmann)
4b
Die 4b der NMS besuchte die 4b der Volksschule Velden und las einen deutschsprachigen Text über Weihnachten in Amerika vor und trug aus einem amerikanischen Kinderweihnachtsbuch vor. Die Volksschüler/innen boten den Schüler/innen der NMS zum Abschluss ein kleines Weihnachtstheaterstück dar. (Lora-Puschmann)
4c
Die Schüler/innen der 4c waren im Rahmen dieses Projekts in der Vorweihnachtszeit in der Kindergartengruppe „Märchenschloss“, wo sie den Kindern die Geschichte „Die Maus und das Lied“ vorlasen. 


Weihnachtsfeier 2019
Am letzten Schultag vor Weihnachten trafen sich Schüler/innen und Lehrer/innen im Veranstaltungssaal zu einer besinnlichen und fröhlichen Weihnachtsfeier. Es wurde gesungen, besinnliche Texte wurden gelesen und ein Weihnachtstanz wurde aufgeführt. Marie und Kathrin führten durch das Programm, das von Frau Ebner und Frau Gräfitsch sehr abwechslungsreich gestaltet war. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
Wir wünschen allen Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern ein gesegnetes Weihnachtsfest,
einen guten Start ins Neuen Jahr und schöne Weihnachtsferien!